24.05.2023 21:11 Alter: 278 Tage
Von: Th. Wegener

Neues Kinderkönigspaar beim Beverunger Schützenverein

Sechs Wochen vor dem Schützenfest hat der Beverunger Schützenverein von 1616 sein Kinderkönigspaar proklamiert. Neuer König ist Ismail Hashimi, der sich in einem spannenden Wettkampf beim Dosenwerfen durchsetzte. Die Krone der Kinderkönigin darf sich Amelie Wederhake aufsetzen.


Das neue Kinderkönigspaar kommt von der Kita Sonnenbreite. Kinder aus allen vier Kindertagesstätten der Kernstadt bilden zusätzlich den Hofstaat mit Hofdamen, Pagen und Offizieren.
Nach der Corona-Unterbrechung feiert der Beverunger Schützenverein dieses Jahr wieder sein großes Fest am zweiten Juliwochenende. Da darf natürlich auch der große Kinderumzug am Samstag, 8. Juli, nicht fehlen. Vorab ist nun das Kinderkönigspaar samt Hofstaat ermittelt worden.
Dafür hatte sich der Schützenverein eine Neuerung überlegt. Erstmals konnten die Kinder aus allen Kindertagesstätten am Wettbewerb teilnehmen. Zuvor gab es einen turnusgemäßen Wechsel zwischen den Einrichtungen. „Wir wollten aber allen Kindern aus dem Kita-Abschlussjahrgang die Chance bieten, auch König zu werden“, erklärt Norbert Loepp, Hauptmann der zweiten Kompanie, die Veränderung. Gastgeber für den Wettbewerb war die Kita Pusteblume. Im, vom KiTa-Team und dessen Leitung Maran Tofote sowie den Eltern, großartig blau-weiß geschmückten Garten der Einrichtung entwickelte sich zwischen den über 20 Thronanwärtern ein spannender Wettkampf, bei dem Ismail Hashimi letztendlich der treffsicherste Schütze war. Als Kinderkönigin wählte er Amelie Wederhake. Erster Gratulant war Seine Majestät Schützenkönig Ralf Göllner der dem Kinderkönig mit Königskette, Zylinder und Fliege die Insignien der Regentschaft überreichte.

Der Hofstaat
Hofdamen: Melija Dulaj, Marie Engemann, Anna Dierkes, Nina Sprock, Leni Danieleska, Ella Wiemers.
Pagen: Alessio Spittel, Celine Otto
Offiziere: Guiliano Cassara, Adrian Vötter, Maximilian Schrainer, Joris Wohlgemuth, Nikolaj Schmidt, Veniamin Kazakov, Theo Michna, Linus Hilleker, Sebastian Rosca, Iljan Rech.
Adjutanten: Rajan Al Rifai, Adrian Dirksen, Philipp Neumann, Milan Dewenter, Johannes Schulz, Amar Brulic.

Am Samstag, 8. Juli, haben die Kinder in Beverungen ihren großen Auftritt. Um 13.45 Uhr treffen sich das Kinderkönigspaar, der Hofstaat, die Kinderschützen und die Musikkapellen zum Antreten auf dem Platz hinter der Stadthalle. Um 14 Uhr beginnt dann der  Festmarsch durch die Stadt. Anschließend wird das Kinderkönigspaar den Thron im Festzelt erobern und das Kinderfest eröffnen.