07.07.2011 11:16 Alter: 13 Jahre
Von: FG

Name gesucht - und gefunden!

Name für das neue Maskottchens des Beverunger Schützenvereins von 16116 e.V. - Julia Knipping gewinnt mit Fridolin. Benny Klemm (8 Jahre) machte die meisten Vorschläge.

Nun ist es also entschieden, das neue Maskottchen des Beverunger Schützenvereins heißt „Fridolin“. Julia Knipping freut sich über zwei Dauerkarten zum diesjährigen Schützenfest vom 08. Bis 11. Juli 2011.

Viele Einsender machten sich in den letzten Wochen intensiv Gedanken wie dieses kleine Kerlchen heißen könnte? Der Vorschlag >>Fridolin<< überzeugte schließlich auch die Jury. Julia fand nicht nur das dieser Name gut klingt und auch einen gewissen Bezug zu seinem Zeichner Friedhelm Giefers hat. Sie belegte ihren Vorschlag auch mit passende Deutungen, welche Sie im Internet gefunden hatte.

>> Der männliche Vorname Fridolin kommt aus dem Altsüddeutschen und ist die Koseform von dem Namen Friedrich, der Schutz vor Waffengewalt bedeutet. Es ist ein heiterer, lustiger Name, der gute Laune macht und seit langer Zeit beliebt ist. Namenstag ist der 06. März. Bekannte Persönlichkeiten mit diesem Namen sind zum Beispiel der deutsche Psychologe und Schriftsteller Fridolin Mann, der Schweizer Politiker Fridolin Anderwert und der Missionar und Klostergründer Fridolin von  Säckingen.<<
Quelle: www.baby-zeit.de/service/vornamen/f/fridolin.php | (09.06.11)
>> Herkunft: Altdeutsch / Zusammensetzung: Fridu bedeutet: der Friede, der Schutz, die Sicherheit; rihhi bedeutet: reich, mächtig, die Macht, die Herrschaft, der Herrscher<<
Quelle: www.einname.de/vorname-f-3935-fridolin.html | (09.06.11)

Julia Knipping hat es beruflich nach Brandenburg verschlagen, durch Ihre Mutter wurde sie auf diesem Wettbewerb hingewiesen. Sie freut sich schon sehr auf das kommende Schützenfest in ihrer Heimatstadt Beverungen.

Mit insgesamt 18 Namensvorschlägen zeige auch Benjamin Klemm (8 Jahre) viel Kreativität und Wortwitz. Dieses großes Engagement möchte der Schützenverein Beverungen von 1616 e.V. mit einem Sonderpreis belohnen, Benny bekommt von Schützenverein 2 Fahrscheine für den Lunapark beim Beverunger Schützenfest.

Hinweis für die Redaktionen: Wir planen am kommenden Samstag noch einem Fototermin mit den beiden Gewinnern, im Anschluss an das Kinderschützenfest. Bitte vormerken!