08.05.2019 13:14 Alter: 5 Jahre

Das Kinderkönigspaar: Damian und Aurella siegen im Stechen

Gut acht Wochen vor dem Schützenfest hat der Beverunger Schützenverein von 1616 e.V. sein Kinderkönigspaar proklamiert. Neuer König ist Damian Brzezina. Er gewann das spannende Dosenwerfen gegen fünf Mitbewerber. Die Krone der Kinderkönigin darf sich Aurella Tara aufsetzen.
Das Kinderkönigspaar wird in diesem Jahr von der Katholischen Kindertageseinrichtung „Die Brücke“ gestellt. Kinder aus allen vier Kindertagesstätten der Kernstadt sind in den Hofstaat mit Hofdamen, Pagen und Offizieren gelost worden.

Die kommenden Schulanfänger aus der Kita „Die Brücke“ waren dieses Jahr an der Reihe, das Kinderkönigspaar für das Schützenfest zu stellen und so war die Einrichtung auch Gastgeber des Dosenwerfens.  Sechs Jungen traten unter der Leitung von Hauptmann Norbert Loepp gut gelaunt und zielsicher zum Wettbewerb an.
Unter den Anfeuerungsrufen vieler Kindergartenkinder und Eltern, des Königspaares Markus Billeb und Sarah Marx, Schützenoberst Georg Dressler und weiteren Mitgliedern des Schützenbataillons, wurde aus sieben Meter Entfernung auf den Dosenstapel geworfen. Nach drei Durchgängen à drei Wurf stand allerdings noch kein Sieger fest, denn Damian Brezezina und Nikolas Nemeth hatten jeweils 22 Dosen abgeworfen. Somit musste erstmalig eine Stechrunde entscheiden - bei Damian fiel eine Dose mehr vom Stapel. Prompt bekam der neue Kinderkönig die Königskette und den Zylinder verliehen. Anschließend ging es auf den Schultern der Offiziere Leutnant Andreas Brinker und Leutnant Mario Plesse zur Ehrenrunde.
Da dem neuen Kinderkönig die Auswahl unter den fünf Königinnenkandidatinnen ungemein schwer fiel, wurde die Kinderkönigin erstmalig ebenfalls durch Dosenwerfen ermittelt. Es gewann Aurella Tara, die nun zusammen mit Damian Brzezina die Kinderschützen regieren wird.

Der Hofstaat
Hofdamen: Lina Kanand, Luana Barbosa (beide ev. Kita Groß und Klein), Lenja Klefisch, Mila Wenzel (beide Kita Sonnenbreite), Lynn Diedrich, Mayla Gocke (beide Kita Pusteblume).
Pagen: Anastasia Horvatova, Mayla Toprak (beide kath. Kita Die Brücke)
Adjutanten: Jona Müller, Jayden Beard (beide kath. Kita Die Brücke), Finn Goen, Adriano Cassara (beide ev. Kita Groß und Klein), Leon Hermann, Anton Werner (beide Kita Sonnenbreite)

Offiziere: Nadim Al Settam, Mathis Weber (beide kath. Kita Die Brücke), Till Andreessen, Simon Wollschläger (beide ev. Kita Groß und Klein), Nico Rech, Johannes Borchmeier (beide Kita Sonnenbreite)

Zusatzinfo
Am Samstag, 13. Juli, haben die Kinder in Beverungen ihren großen Auftritt. Um 13.45 Uhr treffen sich das Kinderkönigspaar, der Hofstaat, die Kinderschützen und die Musikkapellen zum Antreten auf dem Platz hinter der Stadthalle. Um 14 Uhr beginnt dann der  Festmarsch durch die Stadt. Anschließend wird das Kinderkönigspaar den Thron im Festzelt erobern und das Kinderfest eröffnen.