06.01.2013 18:40 Alter: 11 Jahre

Königspaar startet mit rauschender Ballnacht ins Schützenfestjahr 2013

Nach alter Tradition hatten das amtierenden Schützenkönigspaar Gabriele Vogt und Thomas Nolte neben einer Anzahl von Ehrengäste die Offiziere des Beverunger Schützenvereins mit ihren Damen zum „Ball der Majestäten“ in das Hotel „Stadt Bremen“ eingeladen.

Unter den Ehrengästen waren auch Bürgermeister Christian Haase, Pfarrerin Astrid Neumann, Pfarrer Christof Hentschel, sowie Vertreter der Patenkompanie (2. Kp. ABC-Abwehrbat. 7) aus Höxter vertreten.

Mit tosendem Applaus empfing das Spalier bildende Offizierskorps mit den Ehrengästen die Majestäten mit den reizenden Hofdamen, Pagen sowie Oberst Klaus Feldhaus, Major Dr. Norbert Richter und Thronoffizier Holger Schäfer im festlich geschmückten Saal im Hause Fricke.
Der Majestätenball findet im jährlichen Wechsel mit den Offiziersball statt und eröffnet traditionell das Beverunger Schützenfestjahr. Der Schützenverein Beverungen von 1616 e.V. feiert alle zwei Jahre, am zweiten Wochenende im Juli, das Beverunger Schützenfest in den Festzelten – mit offener Tanzflächen – auf den Weserwiesen.

Schützenkönig und Bezirkskönig Thomas Nolte begrüßte – auch im Namen seiner Königin Gabriele Vogt – die anwesenden Gäste. In einem kurzen Rückblick und mit großer Vorfreude auf das vor ihnen liegende Schützenfest, zog SM Thomas Nolte eine positive Zwischenbilanz seiner Regentschaft. Er bedankte sich in besonderer Form bei Oberst Klaus Feldhaus, Major Dr. Norbert Richter, Bezirksbundesmeister und Olt. Georg Dressler, Oberzahlmeister Andreas Rochell, Hauptmann Theo Benkel und Hauptmann Norbert Loepp für die geleistete Unterstützung und konnte ihnen endlich „eine Zigarre verpassen“.

Ein großes Lob erhielten auch die beiden Pagen Max Lüdeke und Torben Neumann. Das Majestätenpaar bedankte sich besonders für Ihre Verlässlichkeit und die geleistet Unterstützung in den letzten beiden Jahren. Erst kurz vor dem nächsten Schützenfest werden die neuen Pagen bekannt gegeben, welche dann wiederum zwei Jahre lang für das Wohl der Majestäten sorgen.

Oberst Klaus Feldhaus dankte in seiner anschließenden Laudatio dem Königspaar für die perfekte Repräsentation des Beverunger Schützenvereins auf regionalen und überregionalen Schützenfesten und Veranstaltungen. Er versprach dem Königspaar – auch im Namen der anwesenden Offiziere – die bestmögliche Unterstützung für das bevorstehende Schützenfest.

Nach dem Genuss der kulinarischen Köstlichkeiten eröffnete das Königspaar den Tanz. Anja Greife und Hansi Sake von der Tanz- und Showband „2-4-DANCE“ sorgten musikalisch für eine tolle Stimmung auf dem Parkett. Mit Wiener-Walzer und flotten Rhythmen sorgten sie die ganze Nacht für eine volle Tanzfläche.

Wer den Beverunger Schützenverein kennt, der weiß, dass er es versteht stilvoll und ausgiebig zu feiern. So war es denn auch kaum verwunderlich, dass diese rauschende Ballnacht erst in den frühen Morgenstunden ihr Ende fand.