21.04.2012 22:16 Alter: 12 Jahre

Thomas Nolte wurde 2. Bezirkskönig beim Bezirkskönigsschießen in Vinsebeck 2012

In der letzten Runde verfehlte Thomas Nolte vom Schützenverein Beverungen von 1616 mit 29 Ring nur knapp den Titel, er wurde »2. Bezirkskönig« und freute sich ebenso über das tolle Ergebnis, wie Frank Wille von der Bruderschaft St.-Michael-Würgassen der sich mit 30 Ring die Auszeichnung als »1. Bezirkskönig« sichern konnte.

Der Bezirksverband Höxter stellt aufgrund seiner Größe von 40 Bruderschaften gleich zwei gleichberechtigte Bezirkskönige. Diese nehmen nun als Bezirkskönige des Bezirksverbandes Höxter im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften im September am 69. Bundeskönigsschießen in Hürth bei Köln teil.

Folgende Platzierungen wurden erreicht:
1. Bezirkskönig Frank Wille (30), St.-Michael-Würgassen;
2. Bezirkskönig Thomas Nolte (29), Schützenverein 1693 Beverungen;
1. stellvertretender Bezirkskönig Wolfgang Overkott (29), St. Dionysius Sandebeck sowie
2. Stellvertretender Bezirkskönig Burkhard Tewes (28) von der Bruderschaft St-Josef-Dalhausen.

Schießmeister Ludwig Berka freut sich über Erfolge der Teilnehmer in Vinsebeck. Zukünftig soll das Bezirkskönigsschießen im Herbst ausgerichtet werden. »Wir beginnen damit in diesem Jahr am Samstag, 27. Oktober, in Dalhausen. Dann werden die Bezirkskönige für das folgende Jahr, also 2013,ermittelt«, heißt es von Seiten des Bezirksvorstandes Höxter.